Klärfall
Ein Klärfall entsteht im Arbeitgeber-Onlineservice, wenn eine Meldung nicht korrekt oder unvollständig bei SOKA-BAU eingereicht wurde. Die Verarbeitung von Meldungen und Auszahlung von Erstattungen kann nicht abgeschlossen werden, solange ein Klärfall offen ist.
Ein Klärfall kann verschiedene Gründe haben. Die Verarbeitung der gesamten Datensätze pausiert, solange Klärfälle vorhanden sind.
Bearbeitung von Klärfällen
Auf der Startseite des Arbeitgeber-Onlineservices (hier geht es zum Login) wird auf der Kachel „Klärfälle“ angezeigt, wie viele Klärfälle vom Betrieb oder Dienstleister und wie viele Klärfälle von SOKA-BAU zu bearbeiten sind.
Klärfälle können direkt über die Kachel „Klärfälle“ gelöst werden. Alternativ können die richtigen Werte über eine Korrekturmeldung an SOKA-BAU gemeldet werden.
In einigen Fällen erfolgt während der Verarbeitung der Monatsmeldung eine direkte Aussteuerung eines fehlerhaften Datensatzes an SOKA-BAU. Diese Fälle werden im Reiter „In Klärung bei SOKA-BAU“ angezeigt.