SOKA-BAU

Klärfall

Ein Klärfall entsteht im Kundenportal, wenn eine Meldung nicht korrekt oder unvollständig bei SOKA-BAU eingereicht wurde. Die Verarbeitung von Meldungen und Auszahlung von Erstattungen kann nicht abgeschlossen werden, solange ein Klärfall offen ist.

Ein Klärfall kann verschiedene Gründe haben. Die Verarbeitung der gesamten Datensätze pausiert, solange Klärfälle vorhanden sind. 

Bearbeitung von Klärfällen 

Im Kundenportal (hier geht es zum Login) wird im Arbeitgeber-Onlineservice auf der Kachel „Klärfälle“ angezeigt, wie viele Klärfälle vom Betrieb oder Dienstleister und wie viele Klärfälle von SOKA-BAU zu bearbeiten sind.

Klärfälle können direkt über die Kachel „Klärfälle“ gelöst werden. Alternativ können die richtigen Werte über eine Korrekturmeldung an SOKA-BAU gemeldet werden.

In einigen Fällen erfolgt während der Verarbeitung der Monatsmeldung eine direkte Aussteuerung eines fehlerhaften Datensatzes an SOKA-BAU. Diese Fälle werden im Reiter „In Klärung bei SOKA-BAU“ angezeigt.

 


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