SOKA-BAU

SOKA-BAU ist erneut ausgezeichnet worden

Immobilieninvestment erreicht in internationalem Vergleich den ersten Platz

  • Montag, 23. Oktober 2023

SOKA-BAU ist erneut für sein Immobilieninvestment ausgezeichnet worden. Bei den „MSCI European Property Investment Awards 2022“ hat die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK) in der Kategorie „Germany Specialist Fund“ innerhalb des Sektors „Wohnen – Deutschland“ den ersten Platz erzielt. Unter der Dachmarke SOKA-BAU organisiert die ZVK die betriebliche Altersvorsorge für die Arbeitnehmer der Bauwirtschaft. „Wir haben ein weiteres Mal in einem stark besetzten internationalen Wettbewerb den ersten Platz erzielt. Dies bestätigt die erfolgreiche Kapitalanlage“, kommentiert SOKA-BAU-Vorstand Gregor Asshoff die Entscheidung.

MSCI ist weltweit einer der namhaftesten Finanzdienstleister. Neben Aktienindizes umfasst das Angebot auch Portfolio- und Risiko-Analysen. In diesem Zusammenhang bewertet MSCI jährlich das Portfolioergebnis von institutionellen Anlegern. In der Kategorie „Specialist Fund Award“ hatte die ZVK schon in den vergangenen Jahren das beste Ergebnis erzielt. 

Die Anlagestrategie von SOKA-BAU hatte erst kürzlich bei einem weiteren internationalen Vergleich sehr gut abgeschnitten. Bei den „IPE Real Estate Global Awards 2023“ ist die ZVK in der Kategorie „Large Real Estate Investor of the Year“ unter den Top 3 gelistet und hat das Prädikat „highly commended“ erhalten. Die gleiche Auszeichnung gab es in der Kategorie „Regional Award Austria, Germany & Switzerland“. Die IPE Awards werden von einer Fachjury im Auftrag von „Investment & Pensions Europe“ vergeben, einem der renommiertesten Fachmagazine für Pensionseinrichtungen in Europa. Die Preise werden in 30 Kategorien und vier Stufen (Platin, Gold, Silber regional und Silber thematisch) vergeben. 

„Die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben dient auch der Orientierung, wo wir mit unserem Investmentprozess stehen“, betont Gregor Asshoff. „Die Auszeichnungen zeigen, dass sich die rund 320.000 Baurentner und rund zwei Millionen Anwärter auf unsere Anlagestrategie – die rentabel und nachhaltig ist – verlassen können.“ 

War diese Seite hilfreich?