Vorstandswechsel bei SOKA-BAU: Dr. Gerhard Mudrack folgt auf Manfred Purps

Dr. Gerhard Mudrack

Dr. Gerhard Mudrack ist seit 01.04.2020 Vorstandsmitglied von SOKA-BAU, der Dachmarke der Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) und Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZKV). Er übernimmt die Vorstandsfunktion von Manfred Purps.

Dr. Gerhard Mudrack ist seit heute Nachfolger von Manfred Purps, der zum 31.03.2020 aus den Diensten von SOKA-BAU ausgeschieden ist. Dr. Gerhard Mudrack zeichnet für die Bereiche Kundenservice I, Finanzen & Risiko, Organisationsmanagement, Personal & Zentrale Dienste, Vorstandsstab und Recht sowie Revision verantwortlich.

Dr. Gerhard Mudrack ist bereits seit 2009 für SOKA-BAU in mehreren Funktionen als Abteilungsdirektor tätig. Er begann seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag, ehe er als Rechtsanwalt und Partner in eine überregionale Wirtschaftsprüfer- und Rechtsanwaltssozietät eintrat. Von dort wechselte der Fachanwalt für Steuerrecht zu einem Rückversicherungskonzern, für deren Tochtergesellschaften er u. a. als Vorstand und Geschäftsführer im In- und Ausland tätig war.

Ab 01.04.2020 wird SOKA-BAU von den beiden Vorständen Gregor Asshoff und Dr. Gerhard Mudrack geführt. Die ZVK ist nach der Zahl der Versicherten die größte Pensionskasse Deutschlands.

01.04.2020

SOKA-BAU
Unter dem Dach von SOKA-BAU mit Sitz in Wiesbaden sind zwei gemeinsame Einrichtungen der Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e. V.) vereint: die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK). Aufgaben der ULAK sind die Sicherung von Urlaubsansprüchen und die Finanzierung der Berufsausbildung. Die ZVK bietet allen Beschäftigten der Baubranche eine überbetriebliche zusätzliche Altersversorgung.

Pressekontakt
SOKA-BAU
Dr. Torge Middendorf
Telefon: 0611 707-2720
E-Mail: pressesoka-baude