Leistungen im Überblick, Bauwirtschaft in Zahlen, Immobilien und IT-Lösungen

Mehr erfahren

Nachrichten, Publikationen und Videos

Mehr erfahren

Nachrichten

Heute hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) der vier Bau-Sozialkassentarifverträge zusammen mit der Urlaubsregelung Bayern veröffentlicht. Wie schon in der Vergangenheit hat das BMAS auch dieses Mal die AVE rückwirkend zum Tag des Inkrafttretens der Tarifverträge am 01.01.2019 erteilt. Die entsprechenden Bekanntmachungen sind mittels der...

Auf der Berufsbildungstagung der Bauwirtschaft haben Betriebe und Bildungsexperten unter dem Titel „Auszubildende gewinnen – Fachkräfte halten“ Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel diskutiert. Dieser dürfte in den nächsten Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen, wie eine Umfrage unter den Tagungsteilnehmern zeigte.

SOKA-BAU-Vorstand Manfred Purps betonte in seiner Eröffnungsrede die äußerst...

Heute beginnt SOKA-BAU mit der Errichtung von 186 Wohneinheiten und einer rund 5.000 Quadratmeter großen Bürofläche in Wiesbaden-Südost. Das Investitionsvolumen des Bauprojekts auf dem ehemaligen Postgelände an der Welfenstraße liegt bei rund 80 Mio. EUR und dient der Altersvorsorge der Bauarbeitnehmer.

Die Besonderheit des Projekts: Zwischen zwei Bauteilen aus insgesamt zwölf Wohngebäuden, einem...

Weitreichende Forderungen der Gemeinde verhindern das geplante Bauvorhaben

SOKA-BAU hat den Entschluss gefasst, 116 Reihenhäuser in Henstedt-Ulzburg einzeln zu verkaufen. Dabei wird den derzeitigen Mietern ein Vorkaufsrecht eingeräumt.

SOKA-BAU hatte ursprünglich geplant, am Beckersbergring 225 moderne Mietwohnungen zu errichten. Die Neubauwohnungen hätten einen beträchtlichen Teil des von der...

„Tarifverträge sind in der modernen Arbeitswelt wichtiger denn je“, lautete die Quintessenz des – bereits achten – Tarifsymposiums der Bauwirtschaft am 31.01.2019 in Berlin. Das Thema „Tarifverträge 4.0 – Tarifautonomie als Gestaltungsinstrument für die Zukunft der Arbeit“ lockte über 130 hochkarätige Gäste aus Wissenschaft, Politik, Rechtsprechung und Tarifvertragsparteien ins Bundesministerium...

Die aktuelle Ausgabe der Arbeitgeber-Information "SOKA-BAU kompakt" wurde an alle Baubetriebe versendet. Darin enthalten sind die geänderten Beiträge und wichtige Informationen zu Neuerungen. Eine noch ausführlichere Version mit weiteren Artikeln steht hier als PDF-Datei zum Download zur Verfügung:
SOKA-BAU kompakt 4-2018