SOKA-BAU schafft nachhaltigen Wohnraum in Pinneberg
- Donnerstag, 3. Juli 2025
Spatenstich im Stadtteil Thesdorf für 16 Wohnungen in Holzhybridbauweise
Eine Antwort auf die große Nachfrage nach neuen, modernen Wohnungen liefert SOKA-BAU im Auftrag eines durch AEW verwalteten Fonds in Pinneberg-Thesdorf. Hier entsteht ein Neubauprojekt in nachhaltiger Holzhybridbauweise mit Platz für 16 Wohneinheiten auf einer Gesamtwohnfläche von rund 1.000 Quadratmetern.
Auf der Freifläche einer ehemaligen Ladenzeile in der Fröbelstraße 13 erfolgte heute der Spatenstich für die zeitnah beginnenden Baumaßnahmen. Voraussichtlich können die neuen Wohnungen im Sommer 2026 bezogen werden.
Der Bebauungsplan des Areals sieht einen Holzhybrid-Geschosswohnungsbau mit vier Vollgeschossen und einer massiv gebauten Tiefgarage vor, der modernen Energiestandards entsprechen wird. Geplant sind acht 2-Zimmer Wohnungen, vier 3-Zimmer Wohnungen und vier 4-Zimmer Wohnungen mit Balkonen und Größen von 50 bis 100 Quadratmetern.
Auf dem Dach wird eine Grünfläche entstehen, die zusätzlich einen Beitrag zum ökologischen Bauen leistet. Durch den Holzhybridbau erhält das Gebäude eine sehr gute Ökobilanz, da Holz als CO2-Senker dient und eine klimaneutrale Bauweise darstellt. Die Materialien Holz, Stahl und Beton werden hierbei vereint. Insgesamt bietet die Holzhybridbauweise eine innovative Lösung für die Errichtung von gesunden und kreislauffähigen Gebäuden.
In Thesdorf gibt es derzeit 599 Wohnungen, die von SOKA-BAU unterhalten werden. In Pinneberg verwaltet SOKA-BAU insgesamt über 1.877 Wohnungen und sieben Gewerbeeinheiten.
