SOKA-BAU

SOKA-BAU als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet

SOKA-BAU ist in den vergangenen Wochen zweifach als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet worden. Zum einen kürte das Wirtschaftsmagazin Capital SOKA-BAU als einen von „Deutschlands besten Ausbildern 2022“. Darüber hinaus zählt SOKA-BAU laut Institute of Research & Data Aggregation GmbH zu den besten 1 % aller Ausbildungsbetriebe in Deutschland – über alle Branchen, Betriebsgrößen und Regionen hinweg.

  • Montag, 6. Februar 2023

Capital hat zusammen mit der Talentplattform Ausbildung.de zum sechsten Mal in Folge Unternehmen in Deutschland dazu aufgerufen, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen. Ziel der Studie ist es, die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland zu bestimmen. Insgesamt 751 Unternehmen haben teilgenommen. Die Umfrage wurde in verschiedene Kategorien aufgeteilt, von denen eine z. B. die Erfolgschancen der Auszubildenden war. Dies wurde mit Hilfe von Übernahme- und Abbruchquoten, Ausbildungs- und Einstiegsgehältern sowie Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen nach der Ausbildung abgebildet. Die Unternehmensangaben wurden dann mit Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl über alle Kategorien entschied über die Auszeichnung. SOKA-Bau erreichte die zweithöchste Bewertung mit vier Sternen.

Die Studie TOP-Ausbildung des Institute of Research & Data Aggregation trägt in Form einer Metaanalyse zahlreiche Informationen aus anderen Studien und Bewertungen zusammen und setzt diese ins Verhältnis. Z. B. fließen in die Analyse Azubibewertungen von Kununu oder Ausbildung.de ein, oder aber die Ergebnisse der Studie von Deutschlandtest und Fokus zu „Deutschlands besten Ausbildern“. SOKA-BAU zählt nach Auswertung zu den besten 1 % aller Ausbildungsbetriebe.

Melanie Reith, verantwortlich für das Talent Office bei SOKA-BAU: „Die erneuten Auszeichnungen als einer von Deutschlands besten Ausbildern freuen uns sehr und bestätigen uns, dass unsere Ausbildung sich durch viele Zusatzangebote vom normalen Standard abhebt. Das unterstützt uns natürlich auch dabei, weiterhin junge Menschen auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt für eine Ausbildung bei uns zu begeistern.“

v.l.n.r.: Melanie Reith (Ausbildungsleiterin, Managerin Talent Office), Dr. Gerhard Mudrack (Vorstand), Laura Koch, Kira Schnurr, Rabia Koparan (alle ausgelernte Kauffrauen für Dialogmarketing), Melanie Smolinski (Ausbildungsverantwortliche, Referentin Talent Office). Foto: Detlef Gottwald

SOKA-BAU

SOKA-BAU ist die Dachmarke für zwei gemeinsame Einrichtungen der Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e. V.): Die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) ist für die Sicherung von Urlaubsansprüchen und die Finanzierung der Berufsausbildung zuständig. Die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK) bietet allen Beschäftigten der Baubranche eine überbetriebliche zusätzliche Altersversorgung.

Pressekontakt

SOKA-BAU
Dr. Torge Middendorf
Telefon: 0611 707-2720
E-Mail: presse@soka-bau.de
www.soka-bau.de

War diese Seite hilfreich?