Kundennaher Austausch über Zukunftsthemen
- Freitag, 27. September 2024
Beim SOKA-BAU-Partner-Forum 2024 stehen neue Technologien und Service-Verbesserungen im Vordergrund
Beim 3. SOKA-BAU-Partner-Forum trafen sich im September Vertreter der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände, Softwarepartner, Bauunternehmen, Vertreter der Urlaubskasse Bayern und Experten von SOKA-BAU in der Motorworld-Manufaktur in Rüsselsheim zum gemeinsamen Austausch. Ziel war es, den Nutzen neuer Technologien in den Mittelpunkt zu stellen, um für die Kunden von SOKA-BAU die Zusammenarbeit weiter zu verbessern.
Rund 50 Teilnehmer verfolgten mit großem Interesse zunächst die sechs größten Ergebnisse aus dem letzten Partner-Forum, beispielsweise das neue Baulohn-Wiki für die Softwarepartner. Positiv überrascht waren die Gäste von den technischen Weiterentwicklungen, die im Bereich der Onlineservices für die Kundengruppen der Arbeitgeber, Arbeitnehmer und überbetrieblichen Ausbildungsstätten im vergangenen Jahr umgesetzt oder auf den Weg gebracht wurden. „Hier zeigte sich einmal mehr, welchen Stellenwert das Partner-Forum inzwischen hat und wie wichtig der Austausch mit unseren Kunden für eine effektive Umsetzung der Themen ist“, sagt Roman Ivshin, Bereichsleiter Urlaubs- und Lohnausgleichskasse.
Inspiriert durch den Vortrag von Keynote-Speaker Rechtsanwalt Stefan Brettschneider vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI), Impuls zu Chancen und Risiken“ beleuchteten die Teilnehmer in den anschließenden Workshops gemeinsam fünf Schwerpunktthemen: Kundenservice der Zukunft, Onlineservice, Kundenkontakt, Allgemeine Zukunftsthemen und Trends sowie Künstliche Intelligenz.
Insgesamt wurden acht konkrete Maßnahmen definiert. Beispielsweise sollen Nutzer des Arbeitgeber-Onlineservice zukünftig über einen Filter-Assistenten eine Vorauswahl von Datensätzen treffen, damit große Datenmengen schneller heruntergeladen werden können. Ebenso sollen Chatbot-Lösungen und deren Einsatzmöglichkeiten geprüft werden.
Das Partner-Forum hat sich inzwischen zu einer festen Plattform entwickelt, um mit Kunden in Kontakt zu kommen, Ideen auszutauschen und gemeinsam Lösungen weiterzuentwickeln.