"Das ist ein echter Gewinn für uns!"

Jutta Echterhoff-Beeke ist Geschäftsführende Gesellschafterin der Echterhoff Holding GmbH (Westerkappeln) und Vizepräsidentin Sozialpolitik im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB)

Frau Echterhoff-Beeke, Sie haben schon Erfahrungen mit dem neuen Arbeitgeber-Onlineservice von SOKA-BAU gesammelt?

Jutta Echterhoff-Beeke: Ja, wir gehören mit unseren Betrieben zu den Pilotkunden. Als sich für uns die Chance geboten hat, haben wir uns bewusst dafür entschieden, schon in dieser Anfangsphase einzusteigen.


Und wie ist der Eindruck?

Jutta Echterhoff-Beeke: Der ist sehr positiv. Alles ist viel schneller und übersichtlicher als bisher. Das ist ein echter Gewinn für uns.


Was gefällt Ihnen denn besonders?

Jutta Echterhoff-Beeke: Wir haben mit der neuen Plattform viel mehr Überblick als vorher. Gerade die tagesaktuelle Meldeansicht hilft uns sehr. Wir können Probleme und offene Fragen jetzt zeitnah regeln. Bei den sogenannten Klärfällen können wir im neuen Arbeitgeber-Onlineservice oft ja auch selbst eingreifen. Das war früher anders. Da haben wir Fehler oft erst viel später bemerkt und die Korrekturen waren dann viel aufwändiger.


Wie hat sich denn der Kontakt zu SOKA-BAU insgesamt verändert?

Jutta Echterhoff-Beeke: Der war jetzt in der Pilotphase sehr kompetent und intensiv. Ich habe ja gesagt, dass wir uns bewusst für die Teilnahme entschieden haben. Deshalb konnten wir verschiedene Verbesserungsvorschläge machen, die auch aufgenommen und umgesetzt wurden.


Sie haben also Zeit und Arbeit investiert?

Jutta Echterhoff-Beeke: Ja, aber das hat sich aus meiner Sicht absolut gelohnt. Das Ziel ist ja, dass die Abläufe künftig schneller, einfacher und übersichtlicher sind.


Wenn Sie also Ihre Eindrücke für Ihre Kollegen in anderen Bauunternehmen zusammenfassen sollen, was sagen Sie dann?

Jutta Echterhoff-Beeke: Nutzen Sie die Möglichkeiten, die die neue Plattform bietet. Beschäftigen Sie sich damit. Das lohnt sich in jedem Fall für Sie und Ihren Betrieb.

"Eine ganz neue positive und spannende Erfahrung"

Anne Schuhmacher, Albert Schuhmacher Bauunternehmen & Baustoffhandel GmbH

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Christine Jacob, SOKA-BAU-Kundensupport

Einige Kunden wurden direkt in die Entwicklung des Onlineservice eingebunden. Wie kann man sich die Zusammenarbeit vorstellen?

Anne Schuhmacher: Das war ein ganz intensiver Austausch auf Augenhöhe. In gemeinsamen Workshops haben wir alle Themen und Herausforderungen herausgearbeitet, die allen Kunden wichtig sind. Wir sind ja nur ein kleines Unternehmen mit 30-35 Mitarbeitern. Größere Firmen haben ganz andere Bedürfnisse als wir.

Christine Jacob: Ja, genau. Wir haben am Anfang alle Themen identifiziert, die den Kunden am Herzen liegen. Kleine Unternehmen haben ganz andere Bedürfnisse, als ein Dienstleister oder großer Konzern. Das sind wirklich ganz verschiedene Anforderungen an das Portal. Außerdem haben wir mit den Kunden diskutiert, wie sie sich die Zukunft vorstellen, also welche Funktionen das Portal haben soll, aber auch, wie sie sich den idealen Kundenservice vorstellen.


Erfüllt der Onlineservice Ihre Erwartungen?

Anne Schuhmacher: Ja, unbedingt. Ich finde es toll, wie viele Informationen man direkt im Onlineservice einsehen kann. Zum Beispiel den aktuellen Stand von Urlaubstagen oder Urlaubsgeld. Differenzen zwischen SOKA-BAU und uns bei der Abrechnung oder beim Urlaubsgeld gibt es quasi nicht mehr.

Christine Jacob: Das kann ich nur bestätigen. Unsere Kunden finden schnell online die Informationen, die sie brauchen. Und war ohne SOKA-BAU kontaktieren zu müssen. Für den Fall, dass Abweichungen oder Klärfälle nicht selbstständig gelöst werden können, gibt es einen gut aufgestellten Kundenservice, der schnell und kompetent unterstützt. Diese Kombination ist echt super.

„Das vereinfacht natürlich vieles. Für beide Seiten!“ – Zwei Kundenbetreuer im Interview

Stefanie Wolf, SOKA-BAU-Kundensupport

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Ümit Namli, SOKA-BAU-Kundensupport

Stellt Euch doch einmal kurz vor!

Stefanie Wolf: Mein Name ist Stefanie Wolf. Ich bin seit 1994 bei SOKA-BAU und seit Mai 2019 beim Aufbau des Kundensupports des neuen Arbeitgeber-Onlineservices dabei.

Ümit Namli: Ich heiße Ümit Namli und bin seit September letzten Jahres im Kundensupport des neuen Arbeitgeber-Onlineservices tätig. Bei SOKA-BAU bin ich schon seit ungefähr sieben Jahren.


Was sind eure Aufgaben im Kundensupport?

Stefanie Wolf: Wie der Name schon sagt, ist die Unterstützung unserer Kunden unsere Hauptaufgabe. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir schriftliche und telefonische Anfragen beantworten. Aber auch, dass wir ganz viele Informationen digital zur Verfügung stellen, damit sich unsere Kunden auch eigenständig informieren können.

Ümit Namli: Der enge Kontakt mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Nur so können wir beispielsweise deren Feedback direkt an unsere IT-Entwickler weitergeben und relativ schnell für eine Optimierung sorgen.


Wie erleben die Kunden diese Zusammenarbeit?

Ümit Namli: Bisher ist die Resonanz unserer Kunden sehr gut. Durch die enge Einbindung sind unsere Kunden praktisch Teil der Entwicklung, was natürlich sehr positiv wahrgenommen wird.

Stefanie Wolf: Unsere Kunden teilen uns immer wieder mit, wie toll es ist, dass alles so transparent und übersichtlich ist. Die Kunden und wir im Kundensupport sehen die gleichen Daten und Ansichten. Das vereinfacht natürlich vieles. Für beide Seiten!


Welche praktischen Tipps für die Kunden habt Ihr?

Stefanie Wolf: Wir sehen große Vorteile im neuen Portal und wollen, dass die Kunden alles verstehen und optimal nutzen können. Dafür kann ich nur den Tipp mitgeben, es einfach zu nutzen, dann weiß man die aktuellen und übersichtlichen Infos auf einen Blick ganz schnell zu schätzen.

Ümit Namli: Das kann ich nur so bestätigen. Man kann nichts falsch machen, alles ist sehr intuitiv. Und bei schwierigen Fragestellungen oder komplexen Klärfällen sind wir ja für unsere Kunden da.

"Der Onlineservice ist eine absolute Arbeitserleichterung. Ich habe alles, was für mich wichtig ist, auf einen Klick parat."

Carina Oberle, Baustellenlohn GmbH

Was sind Ihre Schmerzpunkte oder Herausforderungen bei der Baulohnabrechnung gewesen?

Carina Oberle: Ich arbeite schon seit vier Jahren bei der Firma Bundschuh und habe dort zum ersten Mal Baulohnabrechnungen gemacht. Normalerweise ist SOKA-BAU direkt im Kontakt mit dem Betrieb, also unserem Mandanten, nicht mit uns. Wenn beispielsweise jedes Jahr die Kontoauszüge zum Urlaubsstand zur Prüfung verschickt werden, gehen die direkt an den Betrieb. Wenn dann irgendwann auffällt, dass der Urlaubsanspruch nicht stimmt, müssen wir die Neuberechnungen durchführen, die bei Baulohn sehr aufwändig und komplex sein können. 


Wie wurde das gelöst?

Carina Oberle: Das wurde so gelöst, dass wir heute direkt in Kontakt sind und Informationen auch direkt über das Portal erhalten. Dadurch habe ich direkten Einblick in abrechnungsrelevante Dokumente, wodurch der Zeitaufwand geringer ist und nachträgliche Korrekturen weitestgehend reduziert werden.


Welche weiteren Vorteile nehmen Sie wahr?

Carina Oberle: Der Onlineservice ist für mich eine absolute Arbeitserleichterung. Ich habe alles, was für mich wichtig ist, auf einen Klick parat. Zum Beispiel beim Thema Erstattung der Ausbildungsvergütung. Ich kann direkt sehen, wie viele Monate ich schon beantragt habe oder welchen Monat ich noch beantragen kann. Und das geht direkt über das Portal. Außerdem sehe ich bei einem neuen Arbeitnehmer sofort, welchen Resturlaubsanspruch er noch von seinem früheren Betrieb hat. Dann ist man sofort auf dem aktuellen Stand zu seinen Urlaubsansprüchen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Klärfälle gleich online zu bearbeiten. Und wenn ich alleine nicht weiterkomme, habe ich einen direkten Ansprechpartner, der mir bei der Klärung unter die Arme greift. Das ist super.